Trainingspläne / Videos für zuhause

Da Training im Bootshaus-Kraftraum lange nicht möglich war, haben wir die euch schon bekannten Trainingseinheiten jenseits von Ergo und Booten hier in sechs Trainingsplänen zusammen gestellt und Videos dazu gemacht. Die Online-Videos sind zwischen 12 und 30MB groß. Auch wenn der Kraftraum wieder verfügbar ist und wieder volle Kraft gerudert werden kann, lohnen die Trainingspläne trotzdem! Viel Spaß damit.

Oliver + Alex (der Filmer) + Laura (Kollegin von Oliver)


Gleichgewicht

 

1. Balance im Kniestand

Dosierung: 3x 15 Sekunden, 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.

  • Rumpfspannung aufbauen und halten
  • Kontrolliertes Heben und Senken des Beines, kein auf und ab Fallen
  • „Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss“, den Fuß gerade über das Hindernis setzen

2. Kurioser Kranich

Dosierung: 3x pro Bein je 20 Sekunden, 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.

  • Standbein leicht gebeugt (es darf in der Kniekehle auch ein bisschen ziehen)
  • Oberkörper und Hüfte bleiben gestreckt, Bewegung soll nur im Knie stattfinden

3. Standwaage

Dosierung: 3x pro Bein je 20 Sekunden, 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.

  • Dynamische Übung, nur kurz in der Endstellung verharren
  • Bein und Oberkörper sollen auf einer Höhe sein
  • Darauf achten, dass das Becken nicht aufdreht sondern rechts und links eine gemeinsame Höhe behält

4. Superman

Dosierung: 3x pro Bein je 20 Sekunden, 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.

  • Rumpf ist Trumpf
  • Streckspannung von den Fingerspitzen bis in den Fuß
  • Kopf bleibt in Verlängerung der restlichen Wirbelsäule

5. Y-Balance

Dosierung: 3x pro Bein je 20 Sekunden, 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.

  • Tapestreifen ca. 1m lang, ca. 120° Winkel zwischen den Streifen
  • Leichte Beugung im Standbein, Rumpf bleibt aber aufrecht

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