Rudern lernen beim DRC

Jedes Jahr Anfang Mai findet ein Anfängerkurs für neue Ruderer statt. Es werden erste theoretische und praktische Kenntnisse des Rudersports vermittelt. Der Unkostenbeitrag beträgt 50,- €.

Voraussetzung ist die Fähigkeit zu schwimmen. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Zum Rudern zweckmäßig ist eine eng anliegender Sportkleidung und nicht zu breite Sport- oder Segelschuhe (Laufschuhe mit breiter Ferse sind ungeeignet).

Auch in 2024 wird ein Kurs wieder im Mai/Juni stattfinden . Der Kurs beginnt am 6.5.2024. Der Kurs findet immer Montags um 18:00 bis ca. 20:00 Uhr statt und läuft über 8 Wochen. Hier ist unser Bootshaus.

Anmeldungen und Anfragen bitte nur über unser Kontaktformular, Thema "Anfängerrudern".

Nach aktuellem Anmeldestand ist der Kurs nahezu "voll", wir werden aber in jedem Fall eine "Warteliste" einführen -- wegen Nichterscheinen und anderen Gründen werden auch einmal wieder Plätze frei.

Auch nach Abschluss des Kurses werdet ihr nicht allein gelassen. Anschließend steht zum gleichen Montagstermin ein Team von älteren erfahrenen Ruderern bereit, um mit euch zusammen zu rudern — so vertieft ihr eure Ruderpraxis, lernt mehr über unser schönes Ruderrevier und habt mit Sicherheit Spaß beim Rudern. Voraussetzung ist, dass wir euch dann als neue Mitglieder im Verein begrüßen dürfen.

Lesestoff

Rudern lernen findet nicht nur auf dem Wasser statt.

Wenn man nachlesen will, was der Steuermann meint, wenn er ein Kommando gibt, kann man dies vorab (und immer wieder) auf der Seite Ruderbefehle nachlesen. Für die angehende Steuerfrau (und Steuermann) ist es wichtig, diese Kommandos zu lernen, damit die Mannschaft dann auch macht, was sie soll.

Eigenheiten unseres Ruderreviers sind auf der Seite "Regeln auf dem Wasser" beschrieben.

Ausführliche Beschreibungen rund um alles, was mit Rudern zu tun hat, finden sich auf den Seiten des Ruderverbandes. Viele Seiten dort sind für das Freizeitrudern auf der Schlei nicht gleich relevant, es lohnt sich aber, dort einmal oder besser öfter neugierg herumzustöbern.