BW Bremen: Sensationelle Bronzemedaille

von Finn Grove

Erik Elbrecht und Johann Kloß überraschen bei den Deutschen Meisterschaften

Der sogenannte Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen, die Deutschen Meisterschaften der U15 Ruderer fanden in diesem Jahr vom 7. bis 10. Juli auf dem Werdersee in Bremen statt. Durch ihren Sieg bei den Landesmeisterschaften hatten sich Erik Elbrecht und Johann Kloß im Doppelzweier der 13/14-jährigen als Vertreter Schleswig-Holsteins qualifiziert. Nach den letzten Trainingseindrücken hatte Trainer Oliver Haß als Ziel das Erreichen der besten zwölf Boote ausgegeben. Bei der am Freitag ausgetragenen Langstrecke über 3000m zeigten die beiden Sportler vom DRC schon, welches Potenzial in ihnen steckt. Hinter dem Favoritenboot aus Magdeburg überquerten sie als Zweite in ihrer Abteilung die Ziellinie und durften sich zurecht über eine Silbermedaille freuen. In der Endabrechnung unter 22 gestarteten Booten, erzielten sie Gesamtrang 6 und qualifizierten sich für das A-Finale der besten sechs Boote. Somit hatten sie ihr Minimalziel schon übererfüllt.

Am Finaltag herrschten norddeutsche Bedingungen mit starkem Gegenwind, so dass auf der 1000m Strecke von den Sportlern alles abverlangt wurde. Die beiden Sportler von der Schlei erwischten einen starken Start und konnten sich mit favorisierten Booten aus Magdeburg und Nürtingen an die Spitze des Feldes legen. Die übrigen drei Boote aus München, Münster und Berkastel konnten schon früh auf Abstand gehalten werden. Mit langen, wuchtigen Schlägen hielten sich Erik Elbrecht und Johann Kloß genau an den Rennplan und setzen ihre Sprintschläge an den richtigen Stellen. Der Kontakt zu den beiden führenden Booten konnte immer gehalten werden. Im Ziel jubelten die beiden DRC´ler über eine sensationelle Bronzemedaille hinter Magdeburg und Nürtingen.

Groß war auch die Freude bei den mit gereisten Fans und ihrem Trainer Oliver Haß: „Das war ein ganz starkes Rennen, was die beiden hier abgeliefert haben. An den Gewinn einer Medaille haben wir nicht einmal im Traum gedacht.“

(aus Pressemitteilung)

Zurück