Emma Lange-Franzen wird deutsche Vizemeisterin U15 im Einer

von Finn Grove

Schleswiger Ruderin krönt ihre Saison mit dem Gewinn der Silbermedaille

Zwei Jahre mussten Deutschlands beste Ruderinnen und Ruderer warten, um endlich wieder an Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen. Der sogenannte Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen, die Deutschen Meisterschaften in der Kategorie U15 fanden am vergangenen Wochenende in Salzgitter statt. Aufgrund der Corona-Pandemie waren deutlich weniger Sportler zugelassen, so dass pro Bundesland nur die jeweiligen Landesmeister an den Start gehen durften. Emma Lange-Franzen vom Domschulruderclub Schleswig (DRC) hatte die Qualifikation im Juni souverän mit den beiden Landestitel sowohl auf der Langstrecke, als auch über die 1000 m im Mädchen Einer U15 geschafft.

Die intensive Vorbereitung und das konzentrierte Training, u.a. fanden zwei Trainingswochenenden am Sportinternat in Ratzeburg statt, sollten sich am Ende auszahlen.
Den Auftakt des Regattawochenendes bildete die Langstrecke über 3000 m. In ihrer Abteilung konnte Emma Lange-Franzen sich gegen Starterinnen aus Hamburg, Vegesack und Limburg durchsetzen. Als insgesamt Drittschnellste aller Starterinnen konnte sie sich für das Finale der besten Sechs am Sonntag qualifizieren.
Im Finale konnte sie ihre Startstärke ausspielen und sich mit der Ruderin aus Halle an die Spitze des 6-Boote-Feldes setzen, dicht gefolgt von den Sportlerinnen aus Nürnberg und Münden. Lediglich Limburg und Hamburg hatten an der 500 m Marke schon etwas Rückstand. Die führenden Boote gingen ab 750 m in den Endspurt über. Hier versuchte Emma Lange-Franzen noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und konnte am Ende als Zweite die Ziellinie überqueren. „Deutsche Vizemeisterin, damit habe ich nie gerechnet. Mit meinem Trainer hatten wir auf das A-Finale spekuliert, umso glücklicher bin ich über die Silbermedaille.“, freute sich die Sportlerin von der Schlei im Ziel. Völlig überwältigt war auch DRC-Trainer Phillipp Nothelm, der seine Sportlerin nach Salzgitter begleitet hatte. „Sie hat die ganze Saison, trotz Corona, schon gut trainiert, aber das am Ende dieses Resultat herausgekommen ist, überrascht uns doch alle.“ Als Ersatzmann war Erik Elbrecht noch kurzfristig nominiert worden und konnte den Triumph seiner Clubkameradin live vor Ort mitverfolgen.

Zurück