Wir sind „Feuer“ und „Flamme“ fürs Rudern

von Finn Grove

Schnuppernachmittag der neuen Fünftklässler beginnt mit Bootstaufen

Nachdem die letzten Tage uns einige Gewitter und etwas Wind beschert hatten, galten die sorgenvollen Blicke unserer Protektorin Carolin Lohmann den Wetterapps auf ihrem Handy. Wird das Wetter am Samstag stabil sein? Können die Schülerinnen der neuen 5. Klassen aufs Wasser gehen? Mit dem Start des Schnupperrudern konnte Entwarnung gegeben werden. Die Sonne schien vom Himmel und die Schlei präsentierte sich von ihrer ruhigen Seite. Viele Schüler und Schülerinnen und deren Eltern hatten den Weg ins Bootshaus gefunden und konnten unter den aktuellen Coronaregeln erste Einblicke in das Rudern an der Domschule gewinnen.

Zu Beginn hieß es jedoch einmal mehr in diesem Jahr: „Ich taufe dich auf den Namen … und wünsche dir allzeit eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“. Zwei neue Edon Boote, Rudereiner speziell für die Anfängerausbildung, konnten getauft werden. Das Besondere an diesen Booten ist, dass man Schwimmer an den Auslegern montieren kann und somit eine zusätzliche Stützfunktion beim Rudern erhält. Die roten Boote wurden von den jugendlichen Mitgliedern Erik Elbrecht und Jan-Rudic Heidtmann auf den Namen Feuer und Flamme getauft. Beim Schnupperrudern konnten sie gleich zum Einsatz kommen und wurden von vielen Kindern ausprobiert. Ihre erste Bewährungsprobe haben sie so erfolgreich bestanden.

Insgesamt war der Nachmittag dank des schönen Wetters und der guten Organisation der Schülerruderriege eine sehr gute Werbeaktion für die Schülerruderriegen. Viele Interessenten meldeten sich noch vor Ort für die Anfängertermine ab der kommenden Woche an, so dass es nur noch wenige freie Restplätze gibt. Auch die Eltern konnten das Bootshaus kennenlernen und einige ganz Mutige nahmen auch schon mal auf dem Ruderergometer Platz. Wir freuen uns über soviel Interesse an unserer schönen Sportart und sind schon gespannt, wie es nächste Woche weiter geht.

Zurück