Vorbericht Deutsche Jugendmeisterschaften in Essen 2021

von Finn Grove

Nachdem wir im letzten Jahr pandemiebedingt noch auf die Jugendmeisterschaften verzichten mussten, gab es Mitte Mai das offizielle „Go“, dass in diesem Jahr wieder Jugendmeister gekürt werden. Vom 24. - 27. Juni finden die Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Baldeneysee in Essen statt. Der Domschulruderclub Schleswig wird gleich mit vier Sportler/innen im vertreten sein.

Till Neumann ist seit dem Sommer 2020 auf Sportinternat in Ratzeburg. Gemeinsam mit seinem Internatspartner Leonhard Tanneberg vom Lübecker Ruderklub, wird er im Junioren Doppelzweier U17 starten. Nach den Ergebnissen der Rangliste in Hamburg haben sich beide in eine leichte Favoritenrolle geschoben. Eine Medaille ist durchaus realistisch. Da 26 Boote gemeldet haben, müssen zunächst Vorläufe, ggf. Hoffnungsläufe und das Halbfinale absolviert werden, um sich ins Finale zu rudern. Beide werden auch noch im Landesauswahlachter starten. Hier wird es nur ein Finale geben, da nur sechs Boote gemeldet haben. Eine Prognose für dieses Rennen ist schwer, da es bisher noch keine Vergleiche gab.

Aaron Köster wird mit Fritz Düllmann von der Rudervereinigung Kappeln im neuformierten Zweier ohne U17 an den Start gehen. Für Aaron geht es darum weitere Erfahrungen zu sammeln. 13 Boote sind gemeldet, so dass es auch hier einen Vorlauf, ggf. Hoffnungslauf sowie das Halbfinale und die Finalläufe geben wird. Ein Platz unter den Top Ten ist realistisch. Auch Aaron wird noch im Achter starten.

Finn Harder ist mit dem zweiten Boot des Landesruderverbandes Schleswig-Holstein im Leichtgewichts Junioren Doppelvierer mit Steuermann in Essen gemeldet. Die junge Mannschaft hat erst wenige gemeinsame Trainingskilometer absolviert, so dass auch für dieses Boot zunächst das Sammeln von Rennpraxis im Vordergrund steht. 15 Boote haben gemeldet, so dass die Crew mindestens drei Boote hinter sich lassen müsste, um ihr großes Ziel, das Erreichen des Halbfinales zu realisieren.

Nele Wöhlk ist vom Einer auf die Position der Steuerfrau im Juniorinnendoppelvierer mit Stf. U17 gewechselt. Als Ersatzruderin kann sie somit vor Ort sein und ebenfalls Rennpraxis sammeln. Alle Juniorinnen dieses Vierers gehören dem jüngeren Jahrgang an, so dass man in dieser Bootsklasse gespannt sein darf, was am Ende herausspringt. Nach den Ergebnissen vom Hamburg peilt man die Teilnahme am A-Finale an.

Wir drücken allen Startern des DRC die Daumen und hoffen auf gute Rennen. Ergebnisse können live im Internet auf www.rudern.de oder beim Essener Ruderregattaverein www.errv.com verfolgt werden.

Zurück