Titel und Medaillen für Schleswigs Ruderer

von Finn Grove

Ruderer starteten bei den virtuellen Landesmeisterschaften auf dem Ergometer

Endlich wieder Wettkampf hieß es am Wochenende für die Leistungssportler des Domschulruderclub Schleswig (DRC). Die Landesmeisterschaften auf dem Ergometer, veranstaltet vom Ruderverband Schleswig-Holstein, fanden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie online statt. Über 160 Aktive hatten gemeldet und starteten von zu Hause, in Klassenräumen oder im heimischen Bootshaus, unter den aktuellen Hygienebestimmungen, auf dem Trockenrudergerät. Im Vorfeld hatten die Kinder- und Juniorentrainer des DRC einen ausgeklügelten Zeitplan und ein Hygienekonzept erstellt, so dass alle Aktiven unter den besonderen Voraussetzungen starten konnten und es zu keinen unerlaubten Personenansammlungen in den Vereinsräumen kam.

Den Auftakt bildeten die Kinderrennen über die Distanz von 1000m. Bei den Jungen U13 startete Erik Elbrecht und konnte dem Rennen gleich seinen Stempel aufdrücken. Von Beginn an hochkonzentriert setzte er sich an die Spitze und baute bis ins Ziel seinen Vorsprung immer weiter aus. Im Ziel durfte er sich nach 3.53 min Landesmeister nennen und gewann somit die Goldmedaille für den DRC. Bei den Mädchen U14 wollte Emma Lange-Franzen ebenfalls eine Medaille gewinnen. Nach einem etwas verzögerten Start fand sie dann schnell in ihren Rhythmus und konnte ihr hohes Tempo bis ins Ziel halten. Hinter Johanna Henningsen aus Kappeln durfte Emma sich über die Silbermedaille freuen.

Für alle Starterinnen über 15 Jahre wurde die Streckenlänge nun verdoppelt. Über 2000 m der U17 Junioren gingen gleich drei Aktive des DRC an Start. Allerdings hieß es für Till Neumann, als Athlet des Sportinternates, sein Rennen in Ratzeburg zu fahren. Aaron Köster und Phil Becker hingegen saßen im heimischen Bootshaus auf den Ergometern. In diesem Rennen mit der größten Teilnehmeranzahl konnten die Schleswiger Sportler von Beginn an in der Spitze mitmischen. Sieger wurde der amtierende Deutsche Meister dieser Altersklasse Leonhard Tanneberg aus Lübeck, ebenfalls vom Sportinternat Ratzeburg, aber knapp dahinter konnte sich Till Neumann die Silbermedaille sichern. Direkt hinter ihm gewann Aaron Köster die Bronzemedaille. Phil Becker wurde guter Siebter in diesem Rennen. Alle drei DRC´ler freuten sich über neue persönliche Bestzeiten. Nele Wöhlk musste sich bei Juniorinnen U17 ebenfalls über 2000 m den Konkurrentinnen stellen. In einem kontrollierten Rennen konnte sie ebenfalls die Bronzemedaille gewinnen. Platz sechs belegte Jörn Hansen bei den U19 Junioren. Für Finn Harder sprang, mit neuer persönlicher Bestzeit bei den Leichtgewichten der Altersklasse U17, Platz sieben heraus. Nele Otten gelang zum Abschluss noch ein guter fünfter Platz bei den Juniorinnen U19.

„Nach einer langen Pause konnten wir unsere Trainingsleistungen endlich einmal wieder im Wettkampf zeigen. Wenn auch virtuell, hat es allen Beteiligten Spaß gemacht.“ zeigten sich die beiden Trainer des DRC, Oliver Haß und Phillipp Nothelm sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Aktiven. In der nächsten Woche wird das Training auf dem Wasser wieder beginnen und alle Beteiligten wünschen sich, dass in diesem Jahr hoffentlich wieder die ein oder andere Regatta mehr stattfinden kann.

Zurück