Goldener Saisonabschluss der Kinderruderer

von Finn Grove

Letzte Regatta des Jahres für die U15 Ruderer des Domschulruderclubs Schleswig in Ratzeburg / Junioren starteten in Hamburg

Der Landesruderverband Schleswig-Holstein konnte mit dem Ratzeburger Ruderclub noch kurzfristig einen Organisator für eine Kinderregatta im U15 Bereich gewinnen. 160 Kinder aus den norddeutschen Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern trafen sich auf dem Küchensee in Ratzeburg und lieferten sich zum Teil spannende Rennen. Aufgrund der Windverhältnisse reagierten die Veranstalter sehr flexibel und hatte die Regattastrecke kurzfristig um 90°gedreht.

Glückliche Doppelsiegerinnen: Nele Wöhlk und Emma Lange-Franzen

Vom Domschulruderclub Schleswig (DRC) gingen Nele Wöhlk und Emma-Lange Franzen im Mädchen Doppelzweier der 13/14-jährigen Mädchen an den Start. Im Sechs-Boote-Feld kam es direkt nach dem Start zu einer Kollision mit einem Boot aus Hamburg, so dass der Start wiederholt werden musste. Mit schnellen Sprintschlägen konnte sich die Mannschaft aus Schleswig an Spitze des Feldes setzen und ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Im Ziel konnte die erste Medaille des Tages entgegengenommen werden. Phil Becker und Felix Waldeck folgten im Doppelzweier der Jungen in der gleichen Altersklasse. Auch sie hatten sich vorgenommen, um den Sieg mit zurudern. Allerdings hatten sie etwas mehr mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen, so dass am Ende Platz drei für sie heraussprang.

Gemeinsam stiegen die vier Sportler aus der Schleistadt in den Mixed Doppelvierer mit Steuermann. Erik Elbrecht als Steuermann konnte seine Mannschaft zu einem ungefährdeten Sieg mit mehr als vier Längen Vorsprung vor einem Team aus Hamburg über die 1000 m Strecke steuern. Kindertrainer Oliver Haß zeigte sich beeindruckt von den Leistungen seiner Aktiven: „Auch, wenn wir nur eine recht kurze Wassersaison hatten, konnte wir einige schöner Erfolge in Friedrichstadt und jetzt in Ratzeburg erzielen“.

 

Vier Junioren des DRC hatten den Sprung in die Landesauswahlboote geschafft und durften am Wochenende die Farben Schleswig-Holsteins auf einem Wettkampf in Hamburg vertreten. Gegen starke Auswahlteams aus Hamburg, Berlin, Bremen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, galt es noch einmal wichtige Wettkampferfahrungen zu sammeln, nachdem die Deutschen Jugendmeisterschaften coronabedingt ausgefallen waren.

Paula Delfs konnte mit den Juniorinnen im Achter Platz vier hinter Hamburg, Berlin und Brandenburg belegen. Ebenfalls Platz im Achter konnten gleich drei DRC´ler für sich verbuchen. Jörn Hansen, Aaron Köster und Till Neumann mussten sich nur den Booten aus Hamburg, Berlin und Sachsen geschlagen geben. In der Endabrechnung reichte es für das Team Schleswig-Holstein zu Platz drei im Pokalwettbewerb aller Bootsklassen. Für die Sportler beginnt nun schon die Saisonvorbereitung auf das kommende Jahr mit der Hoffnung auf deutlich mehr Regattastarts.

Zurück