Endlich wieder Regatta

von Finn Grove

„Endlich wieder Regatta.“ Diese Aussage hörte man von vielen Beteiligten am vergangenen Sonntag in Friedrichstadt. Auch beim Domschulruderclub (DRC) fieberten alle Beteiligten vom Sportler über den Trainer bis zu den Eltern diesem Ereignis entgegen. Die Friedrichstädter Rudergesellschaft hatte sich der Herausforderung gestellt, auch in diesem schwierigen Jahr und unter den eingeschränkten Bedingungen eine Regatta zu veranstalten. Normalerweise der Abschluss der Saison, sollte es in diesem Jahr den Auftakt für einige wenige Regatten bilden. An dieser Stelle sei schon einmal erwähnt: es ist sehr, sehr gut gelungen. Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Nachbarn in Friedrichstadt für diese tolle Veranstaltung.

Der DRC war vom Kinderruderer bis zur Seniorenruderin am Start. Gleich im ersten Rennen des Tages hieß es für Phil und Felix sich der Herausforderung im Einer zu stellen. Beide zogen sich achtbar aus der Affäre, Felix belegte Platz 2 und Phil konnte in seinem ersten Renne wertvolle Erfahrungen sammeln und wurde Dritter. Emma und Nele W. gingen kurze Zeit später im Doppelzweier der 13/14 jährigen Mädchen an den Start. Das gute Training machte sich bezahlt. Mit der absolut besten Zeit aller Starterinnen fuhren sie souverän den ersten Sieg des Tages heim.

Paula konnte im Juniorinnen-Einer Platz 2 belegen. Jetzt wurde es spannend für die neue Frauenkombination Diana und Nele O. Nach nur einer gemeinsamen Trainingseinheit hieß es Landesmeisterschaften Frauendoppelzweier. Für Nele war es der erste Start in einem Seniorinnenrennen und der klappte hervorragend. Überlegener Sieg im Vorlauf, allerdings reichte die Zeit nicht ganz für das Finale, so dass sie in der Endabrechnung dennoch mit Platz 4 bei 14 Booten sehr zufrieden waren. Im nächsten Rennen um einen Titel gingen unser Neu-Internatler Till und Aaron jeweils im Junioren-Einer B an den Start. Beide belegten jeweils Platz 2, wobei sich Till seinem Trainingspartner und späteren Landesmeister aus dem Sportinternat nur knapp geschlagen geben musste. Finn startete ebenfalls im Einer der B-Junioren, allerdings als Leichtgewicht. Er belegte in einem sehr engen Rennen in dem der Abstand zwischen Platz 1 und 3 nur zwei Sekunden betrug, ganz knapp den dritten Platz.

Diana war die nächste Starterin im Einer. Nach langer verletzungsbedingter Trainingspause hieß einfach nur Gefühl für das Boot bekommen. In einem gefühlt sehr zähem Rennen wurde sie im Vorlauf zweite hinter der späteren Vizelandesmeisterin aus Kiel. Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse war Diana aber überrascht, dass sie in der Endabrechnung die viertschnellste Zeit untern den elf Teilnehmerinnen erzielte. Es folgte der Mixed-Doppelzweier der 13/14 jährigen. Der DRC hatte gleich zwei Boote am Start. Nele W. und Phil belegten in der ersten Abteilung Platz 2, in der folgenden Abteilung gelangen Emma und Felix ein weiterer Sieg für die Gelb-Blauen.

Direkt danach sollte für Erik im Einer der 12-jährigen endlich der langersehnte erste Regattasieg als Ruderer folgen. Insgesamt wurde er sogar schnellster Schleswig-Holsteiner und konnte stolz seine Medaille präsentieren. In einem weiteren Doppelzweier-Rennen wurden Phil und Felix erneut Zweite. Im letzten Einerrennen des Tages aus DRC-Sicht wurde Nele O. mit über 8 Sekunden Vorsprung Siegerin. Auch sie durfte ihre Medaille und etwas „Kohlenhydrate“ im Siegerzelt abholen. In Corona-Zeiten musste man auf den traditionellen Siegersteg verzichten. Noch einmal Doppelzweierzeit in der Grachtenstadt. Till im Internatsboot, Aaron und nach der krankheitsbedingten Ummeldung jetzt mit Finn am Start, stellten sich der Konkurrenz. Till sollte langsam aber sicher zum Pechvogel der Regatta werden. Nach einem starken Start mit einer halben Bootslänge Vorsprung verklemmte sich ein Riggerschlüssel am Stemmbrett, so dass sie sich im Zielsprint knapp mit Platz 2 begnügen mussten. Der reine DRC Zweier mit Aaron und Finn belegte Platz drei im Vorlauf.

Zum Abschluss einer Regatta folgen traditionell die Großboote. Den Auftakt bildete der Kindermixedvierer mit Nele W., Emma, Phil, Schlagmann Felix und Steuermann Erik. Sie konnten Platz 2 belegen, dieses aber auch nur weil die Mitkonkurrenten dank übermotivierter Trainer in einer Renngemeinschaft starten, welches im Kinderbereich eigentlich verboten ist. Dadurch wollten sich die Schleistädter die Stimmung aber nicht vermiesen lassen. Im Junioren-B Doppelvierer ging eine Sportinternatsrenngemeinschaft mit Till an den Start. Den Vorlauf gewonnen wurde das Finale mit viertel Luftkasten Rückstand auf Platz 2 beendet. Der Juniorinnen/Junioren Mixed Doppelvierer mit Paula, Nele O, Aaron und Till sollte abermals vom Pech verfolgt sein. Der Starthelfer hatte die Vier so unglücklich festgehalten, dass sich in der Startphase das Steuer im Boot verhakte und komplett umschlug. Den Vier Sportlern war es daher nicht möglich den Vierer in die richtige und schnelle Richtung zu lenken, so dass in der Endabrechnung nach shr guten Startschlägen leider nur Platz 3 heraussprang. Letzte Rennen des Tages, wie immer der Achter. Till konnte mit einer Ratzeburger Renngemeinschaft noch einen insgesamt vierten Platz errudern.

Sportler und Trainer zogen ein positives Fazit dieser ersten Regatta, auf der man seine Trainerkollegen und Ruderfreunde endlich wieder analog treffen konnte. „Für unsere Junioren war Friedrichstadt im Grunde genommen der Start der Vorbereitung auf die Saison 2021, so Juniortrainer Phillipp Nothelm, Ich bin den Leistungen zufrieden“. Ähnlich äußerte sich unser Kindertrainer Oliver Haß: „Coronabedingt ist die Kindergruppe in diesem Jahr etwas überschaubar, aber dafür zeigten meine Sportler super Leistungen. Ich denke, dass die Medaillen einen Ehrenplatz erhalten werden“. Auch die kleine Anzahl der mitgereisten Eltern war von der Atmosphäre in Friedrichstadt sehr angetan. Wir sagen noch einmal Danke an die FRG und freuen uns auf das nächste Jahr.

Zurück