Erfreuliches Pfingstwochenende in Otterndorf

von Finn Grove

Fünf Siege für die Ruderer von der Schlei

Über 700 Sportlerinnen und Sportler trafen sich am Pfingstwochenende auf der 52. Otterndorfer Ruderregatta auf dem Haldener Kanal um ihre Rennen auszutragen. Die Aktiven des DRC starteten in zahlreichen Rennen vom Anfänger-Kindereiner bis zum Frauendoppelzweier.
Besonders erfolgreich konnte sich Diana Wagner in Szene setzen. Gemeinsam mit Merle Eichner gewannen die beiden DRC´lerinnen den Frauendoppelzweier souverän gegen unterschiedliche Kombinationen aus Norddeutschland. Jeweils vom Start weg drückten sie den Rennen ihre Stempel auf, so dass es ungefährdete Start-Ziel-Siege wurden. Diana stieg am Sonntag noch gemeinsam mit drei Ruderinnen vom RC Bergedorf in den Frauendoppelvierer und konnte hier ebenfalls einen Sieg verbuchen.

Die Jungen und Mädchen des DRC mussten am Sonnabend ihre 3000 m Langstreckenrennen absolvieren. Dem Leichtgewichts Mädchen-Doppelzweier mit Yara Carstensen und Paula Delfs gelang gegen starke Konkurrenz aus Hamburg und Schleswig-Holstein ein dritter Platz vor Lübeck. Für eine Überraschung sorgte der Jungen Doppelvierer mit Steuermann in der Besetzung Piet Jahnke, Till Neumann, Tade Koop, Schlagmann Jörn Hansen und Steuermann Jorris Büttner. Sie mussten sich nur dem Boot aus Hameln geschlagen geben und belegten einen guten zweiten Platz.
Jorris Büttner gelang im Leichtgewichts Jungen Einer 14 Jahre in seinem ersten Rennen im Slalom gleich sein erster Sieg vor Booten aus Rendsburg und Lüneburg. In der Altersklasse der 13-jährigen belegte Piet Jahnke Platz 2 und Till Neumann Platz 3.

Der letzte Regattastart des DRC sorgte dann noch einmal für Jubel beim Fan-Anhang. Im Mixed Doppelvierer mit Steuermann starteten Paula Delfs, Tade Koop, Jörn Hansen, Yara Carsten und Steuermann Jorris Büttner gegen Boote aus Lüneburg und Preetz. Von Beginn an entwickelte sich ein spannender Bord an Bord Kampf mit dem Vierer aus Lüneburg. Zur Hälfte der Strecke führte der Vierer des DRC mit einer halben Bootslänge als das Steuer kaputt ging. So stark gehandicapt gelang es der Crew ihren Vorsprung knapp über die Ziellinie zu retten und die verdiente Medaille zu gewinnen.
Trainerin Merle Eichner war zufrieden mit ihren Schützlingen: „Wir werden jetzt selbstbewusst bei den Landesmeisterschaften an den Start gehen und hoffentlich in der einen oder anderen Bootsklasse die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der 13 bis 15-jährigen erzielen können.“

Fotos: Alexander Koch

Zurück