Wattwanderung von Dagebüll nach Oland für DRC-Mitglieder und Gäste

von Angela Dessau

Am Sonntag, 6. Mai 2018, haben wir unter der Führung unseres Mitglieds Christel Carstensen eine Wattwanderung von Dagebüll zur Hallig Oland gemacht.

Die Bedingungen waren ideal. Bei strahlendem Sonnenschein sind wir mit acht Personen um 8.30 Uhr am Bootshaus gestartet und haben auf der Fahrt nach Dagebüll die Farbenpracht des Frühlings genossen. Japanische Kirschen und Obstbäume blühten in den Gärten und leuchtend gelber Löwenzahn auf den Wiesen und an den Straßenrändern. An der Westküste bevölkerten Schafe mit ihren Lämmern und Graugänse mit ihren Küken die Deiche und die Marsch.

Kurz nach 10.00 Uhr ging es dann barfuß und stets in Sichtweite des Lorendamms in ca. 1 ¾ Stunden zur Hallig. Die Sonne schien, das Watt glitzerte, es war windstill, das Watt angenehm unter den Füßen. Die Fernsicht war beeindruckend – Föhr und Amrum und verschiedene Halligen waren in der Ferne zu erkennen, davor – als wenn sie auf dem Wasser schweben – die Fähren. Ringelgänse, Weißwangengänse (Nonnengänse), Brandgänse, Austernfischer und Feldlerchen waren zu hören und zu sehen.

Auf der Hallig haben wir den einzigen reetgedeckten Leuchtturm und die gemütlichen Häuser bewundert. In der Halligstube „Kiek in“ konnten wir auf der Terrasse bei über 20 Grad Waffeln und Kaffee genießen. Nach Besichtigung der sehr interessanten Kirche ging es um halb zwei zurück zum Festland. Um halb sechs waren wir wieder zurück in Schleswig - ein bisschen müde von der Sonne und dem Fußmarsch auf ungewohntem Untergrund, aber zufrieden mit dem schönen Tag.

Die Teilnehmer waren sich einig: Im nächsten Jahr gerne wieder. Aber das Wetter wird nicht zu toppen sein!

Zurück