Zwei Siege auf der Regatta Lübeck

von Finn Grove

Gelungener Saisonauftakt für den Domschulruderclub

Diana Wagner und Merle Eichner am Siegersteg
Diana Wagner und Merle Eichner am Siegersteg

Bei fast perfekten äußeren Bedingungen auf der Wakenitz in Lübeck konnten die Sportler des Domschulruderclub Schleswig (DRC) einen gelungen Saisonauftakt verbuchen. Über 1200 Boote sorgten für volle Meldefelder bei der 51. Lübecker Ruderregatta. Die sonnigen Verhältnisse mit leichten Gegenwind am ersten und etwas stärkerem Schiebewind am zweiten Regattatag sorgten für gute Stimmung untern den Athleten.

Bereits der erste Start sorgte für den ersten Sieg des DRC. Diana Wagner und Merle Eichner konnten von Beginn an überzeugen. Direkt nach dem Start setzten sie sich mit einer Bootslänge in Führung und konnten diesen Vorsprung bis in Ziel vor den Booten aus Lübeck, Vegesack und Greifswald weiter ausbauen. Auch am zweiten Regattatag konnten sie ihren Sieg wiederholen und vor Booten aus Greifswald und Hamburg am Siegersteg anlegen und sich das begehrte Lübecker Marzipan als Siegespreis abholen.

Im Kinderbereich ging es für Jungen und Mädchen des DRC hauptsächlich darum Erfahrung zu sammeln. Der lange Winter hatte dafür gesorgt, dass bis jetzt nur wenige Kilometer im Ruderboot zurückgelegt werden konnten, so dass man noch nicht wusste, wie gut die Leistungen einzuschätzen waren.

Jeweils gute Dritte wurden Tade Koop und Jörn Hansen im Doppelzweier der Jungen 13/14 Jahre, Jorris Büttner im Leichtgewichtseiner Jungen 14 Jahre sowie der Mixeddoppelvierer 13/14 Jahre mit Paula Delfs, Yara Carstensen, Tade Koop, Jörn Hansen und Steuermann Jorris Büttner. Piet Jahnke konnte im Einer der Jungen 13 Jahre zweimal einen vierten Platz erzielen.

Nun gilt es im Training weiter an der Form zu arbeiten und die nächste Regatta in Otterndorf vorzubereiten.

Zurück