Norddeutsche Ergometer-Meisterschaften in Lübeck

von Merle Eichner

Am Samstag, den 13.01. 2018, stand auch schon wieder die erste Tour im neuen Jahr auf dem Programm. Um 10 Uhr machte man sich mit sieben Startern auf den Weg nach Lübeck. Im Vorwege hatten leider ein paar Sportler aus Krankheitsgründen absagen müssen, in Lübeck wurde dann klar, dass wir nicht als einzige von der winterlichen Krankheitswelle eingeholt worden waren.

In diesem Jahr wurde erstmals auf den RP3 Ergometern und mit einer neuen Software gefahren. Dieses bereitete den Organisatoren einige Probleme, sodass man leider nur wenige Rennen auf der Leinwand verfolgen konnte und ein erheblicher zeitlicher Verzug entstand. Trotzdem war die Stimmung beim Trainerteam und den Sportlern sehr entspannt und keiner moserte sehr wegen der langen Wartezeiten. Am späten Nachmittag standen dann die ersten Rennen unserer Starter an. Es begann mit einem starken 2. Platz von Nele Wöhlk, die in Lübeck erstmals die Wettkampfluft schnuppern konnte. Es folgten bei den 13 jährigen Jungen Till Neumann und Aaron Köster. Beide fuhren ein gutes Rennen und Till konnte sich den dritten Platz in der Wertung sichern. Nun ging es Schlag auf Schlag. Auch Paula Delfs erreichte in ihren Rennen den dritten Platz. Dann wartete bei den 14 jährigen Jungen mit 20 Startern ein großes Feld auf Jörn Hansen und Tade Koop. Beide schlugen sich wacker und Jörn ordnete sich knapp auf Platz sieben ein. In unserem letzten Rennen sicherte sich Jorris Büttner bei den Leichtgewichten den sechsten Platz.

Mit gut zweistündiger Verzögerung ging es dann auf den Weg zurück zum Bootshaus. Trainer heiser und Sportler kaputt – so gehört sich das nach einem guten Wettkampf! Wir freuen uns schon auf die wärmeren Tage, wenn dann wieder die Schlei unsicher gemacht werden kann

Fotos: Alexander Koch

Zurück