Deutsche Jugendmeisterschaften

von Finn Grove

Der Hitze getrotzt

Robin Traumann startete bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in München.

München. Die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften in Verbindung mit den U23 Jahrgangsmeisterschaften fanden vom 22. bis 25.06. auf der traditionsreichen Olympia-Regattastrecke von 1972 in München Oberschleißheim statt.

Nach vielen Hochs und Tiefs in der Vorbereitung des leichten Junioren A Projektes standen wir kurz vor den Meisterschaften vor der Entscheidung, ob und in welcher Bootsklasse Robin Traumann starten sollte. Mit Till Cleve vom Elmshorner Ruderclub war schnell ein Partner gefunden mit dem nicht nur sportlich gut harmoniert wurde. Es stand schnell der Entschluss fest, dass man im Zweier ohne starten wollte. Trotz sehr knapper Vorbereitung wurde der Weg nach Süddeutschland in Angriff genommen. Das Meldefeld war sehr übersichtlich, so dass am Donnerstag der Vorlauf mit einem Fünf-Boote-Feld auf dem Programm stand. Bei 37°C waren es, insbesondere für die Leichtgewichte, extreme Bedingungen. Nur die beiden Erstplatzierten des Vorlaufes sollten sich für das A-Finale qualifizieren. Relativ schnell stand fest, dass diese Positionen schon nach 500 m vergeben waren, so dass man das Rennen möglichst kräfteschonend auf Position 3 beendete. Im Hoffnungslauf ging es dann um Alles. Hier machten sich die fehlenden gemeinsamen Trainingskilometer bemerkbar, so dass man das A-Finale leider verpasste. Rang 9 hieß es in der Endabrechnung.

Sportlich leider nicht ganz zufriedenstellend, konnte die Saison jedoch noch recht ordentlich beendet werden. Dank der Unterstützung durch Robins Familie vor Ort, unserem Bufdi Oliver als Coach und unserem Exil-Münchener Philipp Händle konnte der Zweier noch einige Sehenswürdigkeiten von München besuchen und die Finaltage genießen.

Zurück