Kulturtermin Oman und Costa Rica

von Angela Dessau

Am Mittwoch, 22. Februar 2017 fand der diesjährige Kulturtermin statt. Es ist schon Tradition, dass die Zeit zwischen den Feierlichkeiten zum Jahreswechsel (Jahresehrung mit Labskausessen, Weihnachtsfeier und Neujahrsbrunch) und dem Beginn der Rudersaison im April mit ein oder zwei Vorträgen überbrückt wird. Das können Berichte über längere Wanderfahrten oder Reisen von Vereinsmitgliedern, aber auch über allgemeine Themen – z. B. die Möweninsel und ihre Geschichte - sein. Zugleich ist es eine Möglichkeit, bei Getränken und Knabberzeug wieder einmal miteinander ins Gespräch zu kommen.

In diesem Jahr haben Christa Thode und Christel Carstensen zusammen einen Abend gestaltet. Dafür auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Christa hat über ihre Reise in den Oman berichtet – ein Land mit zwei Gesichtern. Zum einen Wanderungen durch Wadis, Oasen und eine wildromantische Berglandschaft mit Übernachtung in einem Camp in der Sandwüste. Zum anderen an der Küste moderne Städte mit großen Einkaufszentren und beeindruckenden, unter Verwendung von viel Marmor errichteten Bauten, z. B. das 2011 eröffnete Royal Opera House Muscat.

Im Anschluss hat Christel uns einen Überblick über ihre Reise nach Costa Rica gegeben – ein grünes Land in Mittelamerika zwischen Atlantik und Pazifik mit Regenwald, wunderschönen Bäumen und einer beeindruckenden Vogelwelt.

Den Abschluss bildeten farbenfrohe Fotos von der Vogalonga in Venedig im Mai 2016, an der vier Vereinsmitglieder teilgenommen haben (vgl. zu dieser Fahrt Bericht von Hedda Neumann vom 6. Juni 2016).

 

 

Zurück