Erfolgreicher Auftakt ins Jubiläumsjahr
von Finn Grove
Domschulruderer überzeugen bei den Norddeutschen Meisterschaften im Indoor-Rowing in Lübeck
Lübeck. Trotz einiger krankheitsbedingter Abmeldungen konnten wir wieder eine relativ große Truppe bei den diesjährigen Norddeutschen- und Landesmeisterschaften auf dem Ergometer in Lübeck an den Start bringen.
Zum Auftakt musste sich Lea Schlotgauer in ihrem ersten Juniorinnenrennen über 1500m den starken Sportlerinne aus dem Sportinternat Ratzeburg stellen. Sie macht ihre Sache gut und kämpfte sich unter Anfeuerung vom Oliver über die Strecke.

Über die 1000m Strecke im Kinderbereich hatten wir die meisten Starter. Aaron Köster und Till Neumann lieferten sich hier ein spannendes Rennen mit zwei Sportlern aus Lübeck um den Landesmeistertitel. Alle vier kamen innerhalb von 3 Sekunden ins Ziel mit dem besseren Ende für einen der beiden Lübecker. Till gewann Silber und Aaron Bronze. Weiter ging es mit Yara Carstensen und Paula Delfs bei den Mädchen 13 Jahre Leichtgewicht. Während sich Yara im Endspurt ihrer Gegnerin aus Belau geschlagen geben musste und ebenfalls Silber gewann, konnte Paula, trotz Erkältung die Bronzemedaille sichern. Bei den 13-jährigen Jungen sicherte Sich Jörn Hansen mit persönlicher Bestzeit einen starken 8. Rang unter 16 Teilnehmern. Bei den Leichtgewichten sollte Jorris Büttmer noch einen drauflegen. In einem spannenden Rennen sicherte er sich im Endspurt den Titel des Norddeutschen Meisters. Keno Burau startete bei den 14-jährigen Jungen ebenfalls im Leichtgewicht. Zur Streckenhälfte noch in Führung liegend, musste er sich auf den letzten Schlägen seinem Konkurrenten aus Lübeck geschlagen geben. Dennoch zufrieden präsentierte er bei der Siegerehrung seine Silbermedaille, da er seine Bestzeit deutlich gesteigert hatte. Weitere gute Platzierungen sicherten sich zudem Laura Martin, Erk Horn und Friedrich Neigenfind. Die Schleswiger Kindertrainer Oliver Hass und Theo Christiansen konnten zufrieden auf einen erfolgreichen Regattaauftakt zurückblicken.