Sportcamp 2016
von Oliver Haß
Wie jedes Jahr in der letzten Woche der Schulferien fand auch dieses Jahr wieder vom 29.8.16 bis 2.9.16 das Sportcamp in Schleswig statt. 17 Sportarten waren in diesem Jahr vertreten. Unter anderem auch der Domschulruderclub als einer von vier Wassersportvereinen. Die Betreuer des DRC ließen von Montag bis Freitag 8 Kinder die Schleiluft schnuppern und den Rudersport entdecken. Im Gegensatz zu den letzten Jahren waren dieses Jahr sogar die Voraussetzungen nahezu immer geeignet um aufs Wasser zu gehen. So konnte bereits am Montag das erste Mal die Technik geübt werden, nachdem allerdings der Wind auffrischte musste dieses Unterfangen leider abgebrochen werden. So zog sich dieser Rhythmus durch die ganze Woche. Vormittags war das Wetter schön und es konnte fleißig trainiert werden, nachmittags ging es dann öfter in den Kraftraum als dass gerudert werden konnte.
Auch wurde bei schlechtem Wetter viel für den Sportcampablauf getan. So musste unter anderem eine Flagge selbstgemacht werden, die Abschlussveranstaltung in der Halle des BBZ Schleswig vorbereitet werden, und auch wurde bei schönen Wetter aber zu viel Wind zum Rudern mal in die Schlei gesprungen.
So verging die Woche und die große Abschlussveranstaltung nahte. Wie jedes Jahr sind alle Wassersportarten vor die Herausforderung gestellt, ihre Sportart ohne Wasser zu präsentieren. Aber auch da haben die Kreativen Köpfe wieder zugeschlagen. Das Team Rudern stellte zunächst grob den Aufbau eines Ruderboots mit rudernder Mannschaft dar und darauf wurde auf rollenden Kästen mit Luftruderschlag ein Rennen der Doppelzweier dargestellt. Der Sieger konnte aufgrund von Messfehlern allerdings nicht festgestellt werden.
Und somit ging auch dieses Jahr wieder ein Unvergessliches Jahr Sportcamp zu Ende. Wir freuen uns auf nächstes Jahr mit hoffentlich genauso viel Spaß und Sport wie in diesem Jahr!