Frauenwanderfahrt des Schleswig-Holsteinischen Ruderverbandes vom 10. bis 12.6.2016 in Elmshorn

von Hedda Neumann

Bei bestem Wetter starteten 4 der wanderfahrterprobten Damen des DRC zur diesjährigen, früher von Heida gemanagten Frauenwanderfahrt des Schleswig-Holsteinischen Ruderverbandes, nach Elmshorn an die Krückau. Was nicht heißen soll, dass nur erprobte Ruderinnen mitfahren dürfen, im Gegenteil: wir freuen uns sehr, wenn auch mal die "neueren" Damen mit ins Boot springen würden; man kann da auch viele Erfahrungen sammeln.

Rudern dort ist für Schleswiger schon Rudern einer anderen Art. Man beachte die Tide, um nicht bei Niedrigwasser auf Schlick zu verhungern – an den Steg kommt man 3 Stunden nach Hoch- und 3 Stunden vor Niedrigwasser nicht mehr; aber irgendwann kommt es ja wieder – das Wasser…

Wenn man dann 10 km gerudert hat, kommt man an die Krückaumündung und ist auf (!) der Elbe. Dieses Mal bei bestem Ruderwetter; wir konnten die dort schon ganz schön breite Elbe überqueren, um dann auf niedersächsischem Gebiet (Krautsand) ein Mittagspäuschen einzulegen; über die Glückstadt vorgelagerte Insel Rhinplatte herum dann wieder zurück in die Krückau hinein, hier natürlich immer mit dem Strom.

Da es bei dieser Veranstaltung ja auch immer ein Kulturprogramm, viele nette, sportliche und abenteuerliche Gespräche gibt und man sich über eine gelungene Bewirtung freuen kann, ist dieses „event“ ein wunderbares rundes Erlebnis.

 

Die während unserer Mittagspause trocken gefallenen Boote mussten zur Weiterfahrt ins Wasser getragen werden. Die Elb-Boote sind so wie unsere 'Waterkant' und es brauchte ein paar mehr Frauen, um sie aus dem saugenden Schlick zu bekommen...

Zurück