Achter der Domschule qualifiziert sich für Berlin

von Finn Grove

Der Domschulachter 2015

Erstmals seit 10 Jahren hat sich wieder ein Achter der Domschule Schleswig für das Bundesfinale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im September in Berlin qualifiziert. Die Mannschaft mit Theo Christiansen, Oliver Haß, Robin Tesmer, Philipp Vaitikunas, Alexander Koch, Thadeus Neigenfind, Lars Becker, Schlagmann Robin Traumann und Steuermann Melf Jensen hatte bei den Landesmeisterschaften mit dem Sportinternat Ratzeburg den denkbar schwersten Gegner zugeteilt bekommen. Mit einem guten Start fand man schnell ins Rennen, bis zur Hälfte der Strecke konnte man das Rennen mit dem Ratzeburger-Achter ausgeglichen gestalten, dann machte sich jedoch deren Klasse bemerkbar. Schlag für Schlag musste man den Gegner ziehen lassen, auch der Zwischenspurt konnte vom Gegner gekontert werden. Ein guter Schlussspurt hielt den Rückstand in Grenzen, so dass man im Ziel Vize-Landessieger wurde. Diese Silbermedaille bedeutete aber gleichzeitig die Nominierung für das Bundesfinale, da die die Ratzeburger noch zwei Rennen im Vierer gewinnen konnten und ihr Glück in diesen Bootsklassen in Berlin versuchen wollen. Riesenjubel daher bei den Domschülern und ihren Trainer Philipp Nothelm und Phillipp Peltzer. Auch der 1.Vorsitzende des Domschulruderclubs Finn Grove zeigte sich beeindruckt: „Es ist phantastisch, welch gute Arbeit die jungen Domschüler und ihre Trainer geleistet haben, dass diese jetzt auch noch mit der Qualifikation für das Bundesfinale belohnt wurde, freut uns im Verein um so mehr und zeigt auch welch gute und enge Zusammenarbeit es zwischen dem DRC und der Domschule gibt.“


Für die Hälfte des Achters ging es im Gig-Riemenvierer zum Abschluss der Regatta noch einmal um die Medaillen. Im Vier-Boote-Feld konnten Theo Christiansen, Oliver Haß, Lars Becker, Robin Traumann und Steuermann Melf Jensen die Bronzemedaille hinter Ratzeburg und Kappeln sowie vor Preetz erkämpfen.
Bereits am Wochenende gaben Lars Becker und Robin Traumann ihr Debüt über die 1500 m Strecke im Leichtgewichtsdoppelzweier der U17 Junioren auf der Internationalen Juniorenregatta in Hamburg. Mit einem 4. Und einem 6. Platz konnte sie wertvolle Erfahrungen für zukünftige Regatten sammeln.
Für die Sportler heißt es jetzt noch viele gemeinsame Kilometer, auch in den Sommerferien zu trainieren, damit man die Schleistadt in Berlin würdig vertreten kann.

Zurück