Emma Lange-Franzen wird deutsche Vizemeisterin U15 im Einer neu

Zwei Jahre mussten Deutschlands beste Ruderinnen und Ruderer warten, um endlich wieder an Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen. Der sogenannte Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen, die Deutschen Meisterschaften in der Kategorie U15 fanden am vergangenen Wochenende in Salzgitter statt.

von Finn Grove     mehr ...

Wir sind „Feuer“ und „Flamme“ fürs Rudern

Nachdem die letzten Tage uns einige Gewitter und etwas Wind beschert hatten, galten die sorgenvollen Blicke unserer Protektorin Carolin Lohmann den Wetterapps auf ihrem Handy. Wird das Wetter am Samstag stabil sein? Können die Schülerinnen der neuen 5. Klassen aufs Wasser gehen?

von Finn Grove     mehr ...

Till Neumann gewinnt die Silbermedaille

Über 1350 Teilnehmer hatten in den Altersklassen U17, U19 und U23 gemeldet. Insgesamt waren fast 3000 Teilnehmer, Betreuer und Helfer akkreditiert wurden und dementsprechend präsentierte sich der Baldeneysee an allen vier Regattatagen von seiner besten Seite.

von Finn Grove     mehr ...

Bootstaufe des „Likedeeler“

Am 19. Juni 2021 war es endlich soweit: Nachdem die Taufe des Inrigger-Zweiers, der als Leihboot seit mittlerweile gut zwei Jahren beim Domschulruderclub in Schleswig, stationiert ist, mehrfach u.a. Corona bedingt verschoben werden musste, fand sie nun endlich statt!

von Ulrich Hadré     mehr ...

Vorbericht Deutsche Jugendmeisterschaften in Essen 2021

Nachdem wir im letzten Jahr pandemiebedingt noch auf die Jugendmeisterschaften verzichten mussten, gab es Mitte Mai das offizielle „Go“, dass in diesem Jahr wieder Jugendmeister gekürt werden. Vom 24. - 27. Juni finden die Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Baldeneysee in Essen statt. Der Domschulruderclub Schleswig wird gleich mit vier Sportler/innen im vertreten sein.

von Finn Grove     mehr ...

Emma Lange-Franzen wird Landesmeisterin im Einer

Mit zwei Goldmedaillen kehrte Emma Lange-Franzen von den diesjährigen Landemeisterschaften der U15 Ruderer in Lübeck zurück in die Schleistadt. Als Ersatzveranstaltung für die absagten Titelwettkämpfe in Hadersleben, hatte der Lübecker Regattaverein kurzfristig eine Regatta auf dem Elbe-Lübeck-Kanal organisiert.

von Finn Grove     mehr ...

Till Neumann gewinnt den Doppelzweier auf der U17-Rangliste

Gleich an zwei Orten waren unsere Juniorensportler am vergangenen Wochenende im Einsatz. Traditionell findet am ersten Juni-Wochenende die internationale Juniorenregatta in Hamburg statt. Aufgrund der Coronaauflagen in der Hansestadt mussten die Organisatoren eine Veranstaltung in dieser Größenordnung leider absagen. Möglich gemacht wurde jedoch ein Vergleichswettkampf für die U19 und U17 Junioren aus ganz Deutschland.

von Finn Grove     mehr ...

Trainingswettkampf der U17 Junioren in Schleswig-Holstein

Eigentlich hätten an diesem Wochenende mehr als 1000 Sportler bei der traditionellen Regatta in Lübeck ihre Kräfte gemessen, aber die Corona-Pandemie ließ eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht zu. Stattdessen hatte Björn Lötsch, der Landestrainer des Ruderverbandes Schleswig-Holstein, die U17 Junioren/innen zu einem Trainingswettkampf im Einer nach Lübeck eingeladen.

von Finn Grove     mehr ...