Raues Wasser in Hadersleben

von Helga Delfs

Regatta Hadersleben: Qualifikation für den Bundeswettbewerb 2017

Am 10. und 11. Juni 2017 erkämpften sich Yara Carstensen und Paula Delfs bei schwierigen Verhältnissen in Hadersleben jeweils den zweiten Platz über 3000 m und 1000 m im Leichtgewichtsdoppelzweier im DRC-Zweier Inflagranti. Gelbes Boot, gelbe Blätter und gelbe T-Shirts: Unsere Mädels sind immer gut zu erkennen. Die Sieger in beiden Rennen waren jeweils die Mädchen der RG Hansa Hamburg. Somit waren die Mädels des Domschulruderclubs das schnellste Boot der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend in dieser Bootsklasse und somit Landesmeister.

Mit dem Landesmeistertitel war das Ticket zum Bundeswettbewerb (BW) in Brandenburg Ende Juni so gut wie sicher. Ebenfalls nicht chancenlos auf eine mögliche Teilnahme am BW war der Leichtgewichts-Jungenzweier mit Jonas Bendixen und Keno Bureau. Leider reichte es hier am Ende nicht ganz, um einen der benötigten vorderen Platz zu erreichen.

Der Bundeswettbewerb ist nicht nur eine Regatta im eigentlichen Sinn, sondern auch ein Wettkampf der einzelnen Bundesländer. Zur Vorbereitung auf den BW gehörte somit auch noch ein Vorbereitungswochenende alle qualifizierten Kinder der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend in Mölln. Hier wurde viel auf dem Wasser gearbeitet, aber auch das Mannschaftsgefühl der SH Ruderkinder gefördert. Außerdem wurde für den zusätzlichen Sportwettbewerb trainiert. Dieser Zusatzteil ist ebenfalls Teil des BW.

Nach dem Vorbereitungswochenende war klar, welche Ruderer mit nach Brandenburg fahren würden. Ca. 80 Kinder mit 31 Booten würden vom 29.06. bis zum 02.07.2017 auf der Regattastrecke am Beetzsee in der Stadt Brandenburg das Land Schleswig-Holstein vertreten.

Und als ein Teil des Teams würden auch Yara und Paula mit ihrem Trainer Oliver Haß nach Brandenburg fahren. Glückwunsch.

Einen kleinen Eindruck von den Wind- und Wellenverhältnissen:

 

Zurück