Asmus Regatta 2016 in Kiel

von Oliver Haß

Um 8:00 Uhr morgens am 24.09. trafen sich die Sportler am Bootshaus des DRC Schleswig, um wieder einmal den DRC auf der Dr. Asmus Regatta in Kiel zu vertreten. Mit rund 20 Leuten aus Schleswig ging dann die Fahrt Richtung Kiel los. Kaum angekommen stand auch schon das erste Rennen an. Merle Eichner ging als einzige A-Juniorin für den DRC Schleswig im Einer an den Start, konnte das Rennen aber leider nicht so gestalten wie gewünscht. Nach einigen Startschwierigkeiten konnten aber Keno Burau und Jonas Bendixen nach einem engen Rennen Platz drei für sich beanspruchen und auch das zweite Boot in dem Rennen aus Schleswig hielt sich bis kurz vor Schluss gut im Rennen musste sich aber mit dem 4 Platz begnügen.

Der Schleswiger Mädchenvierer hingegen belegte wieder einmal seine Dominanz, wie auch schon in Ratzeburg ein paar Monate zuvor, fuhr souverän vor dem Elmshorner Ruderclub auf Platz eins und sicherte den Schleswigern so ihre erste Medallie.

Nach unsicherem Start wussten auch Merle Eichner und Annika Spalkaver sich durchaus gegen die Konkurrenz durchzusetzten und fuhren als zweite nach einem starken Endspurt durchs Ziel auf der Kieler Förde.

Auch der Jungsvierer unter Steuermann Piet Jahnke konnte seine Qualität zeigen und kämpfte sich ebenfalls auf Platz 2 in einem stark umkämpften Rennen. Kurz darauf starteten die A-Junioren Robin Traumann und Oliver Haß im Doppelzweier. Die zwei Ruderer dominierten das Rennen von vorne hinweg, hielten ihren Vorsprung bis ins Ziel, ließen so 8 Konkurrenzboote hinter sich und brachten dem DRC den zweiten Sieg an diesem sonnigen Tag an der Förde.

Yara Carstensen und Paula Delfs hatten in ihren Rennnen im Einer schwer mit dem Gegenwind zu kämpfen und trotz einer technisch sauberen Leistung mussten sie sich auf den letzten beiden Plätzen einfinden.

Annika Spalkaver hingegen hatte keine Probleme mit den schwierigen Windverhältnissen und fuhr sich wie schon der Mädchenvierer und der Jungszweier auf Platz 1.

Auch die letzten beiden Rennen im Gig-Zweier, gesteuert von Piet Jahnke, sind mit jeweils einem dritten Platz gut über die Bühne gegangen. Nach dem Abriggern und der Rückfahrt stand das traditionelle Hotdog essen im Bootshaus an und damit ging ein erfolgreicher und schöner Regattatag vorbei. Wir bedanken uns bei den Kieler Ruderclubs für diese schöne Regatta und hoffen nächstes Jahr auf genauso schönes Wetter.

Zurück