Rudercamp in Eutin

von Oliver Haß

Vom 9.9.- 11.9. fand wie jedes Jahr das Rudercamp Eutin statt. Hier sollen an drei Tagen die Fähigkeiten der Kinder vom Landestrainerteam geschult werden und auch die Trainer und Betreuer haben die Chance, eine Menge zu lernen und Tipps mit auf den Weg zu bekommen, wie sie die Kinder der Jahrgänge 2003 und jünger trainieren können. Auch der DRC war wieder einmal vor Ort mit einem Team aus sechs Leuten, fünf Kinder und ein Betreuer fuhren am späten Freitagnachmittag durch das Schleswig Holsteinische Verkehrschaos zum Germania Ruderverein Eutin. Nachdem die Boote aufgeriggert waren stand ein Aufwärm/ Kennlernspiel in Form eines Staffelrennens auf dem Plan. Danach ging es dann auch direkt ins Bett damit man am nächsten Morgen fit aufs Wasser gehen konnte.

Dann war er auch schon, da der nächste Morgen. Nun stand die Skiffralley, dass größte Projekt im Zuge des Camps an. An verschiedensten Stationen mussten die Kinder ihr Können in den schmalen Einern zeigen. Unter anderem gab es einen Slalom den die Kinder durchqueren mussten oder sie mussten im Boot aufstehen und verschiedenste Dinge im Stehen machen. Teil der Skiffralley war auch eine Videoanalyse die im Laufe des Tages mit dem Landestrainerteam ausgewertet wurde.

Dies geschah nach dem Mittagessen parallel zu einem Gruppenspiel welches Laufstärke und Gedächtniskünste gleichermaßen forderte. In der Videoanalyse schnitten die Schleswiger gut ab und am Ende des Tages war sich das Trainerteam einig, dass sowohl vom Ruderischen als auch vom Zusammenleben im Camp alle Erwartungen mehr als erfüllt wurden.

Auch als der letzte Tag anstand waren alle, sowohl Kinder als auch Trainer, bester Laune und freuten sich auf die anstehende Einheit im Vierer. Diese wurden aufgrund der Auswertung der Skiffralley zusammengesetzt und so entstanden bunt gemixte Vierer aus allen Vereinen. Unter Anweisung der Trainer bekamen die Kinder verschiedenste Aufgaben die sie in die Praxis umsetzten mussten. Am Ende jeder Einheit stand ein kleines Rennen und dann ging das Camp mit dem Traditionellen Pizzaessen auch schon vorbei. Alles in allem war es ein lehrreiches und spaßiges Wochenende für alle Beteiligten und wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Zurück