Rudern in Italien - Vogalonga, Venedig, Triest

von Hedda Neumann

Wir waren in Venedig! Kurz entschlossen ist eine Gruppe von 4 DRC-lern dem Aufruf von Eva und Jürgen Ziemann vom Ratzeburger RC gefolgt und ist auf ein Kirchboot aufgesprungen, das die Vogalonga in Venedig rudern wollte. Die Vogalonga ist ursprünglich eine Demonstrationsfahrt von muskelbetriebenen Fahrzeugen gegen die zunehmende Vermotorisierung der Lagune und der Kanäle. Daraus ist ein Ereignis entstanden, zu dem Mannschaften aus ganz Europa kommen. 30 km um Burano und Murano herum und dann als absolutes Highlight durch Venedig hindurch und unter seinen Brücken her. An ordentliches Rudern war da nicht mehr zu denken, es war ein fröhliches Gerangel und Geschiebe mit dekorierten Booten und verkleideten Personen. Sogar ein Klavier samt Spieler haben wir gesichtet auf einem Boot.

Die anschließende Woche sind wir dann mit unserer 18-köpfigen Mannschaft (15 an Bord, 3 im wechselnden Landdienst) bis nach Triest gerudert, mal auf der Lagune, mal in Kanälen und auch mal auf der Adria, das alles bei zauberhaftem Wetter (entgegen der Wettervorhersage, aber regnen tat es dann nachts). Das Riemen-Rudern ohne Drehmöglichkeit war eine neue Erfahrung, aber eigentlich ganz entspannt. Fazit: Es hat sich gelohnt, diese tolle Fahrt zu erleben, auch wenn es ganz schön anstrengend war, allerdings besonders die Autofahrten hin und her in einem Rutsch.

Zurück